Spielbericht – SBFV Rothaus Bezirkspokal – 1.Hauptrunde

05.08.2019 | 1. Mannschaft, Spielbericht

Die 1.Mannschaft von Jorge Da Silva empfing vor rund 150 Zuschauern den Bezirksligisten aus Erzingen

Die vorgegebene Marschrute war klar, erstmal in der Defensive für Struktur und Ordnung sorgen bevor man in die Offensive geht. Unser Trainer entschied sich im Vorfeld für ein defensives 4-1-4-1. Stamm-Innenverteidiger Norman Dunse, welcher sich im Urlaub befindet, wurde von Lukas Orlin aus der 2.Mannschaft ersetzt. Neben Abwehrchef Benjamin Paulke und Lukas Orlin bildeten Kevin Sutter und Kaspar Henschke die Aussenverteidigung. Im Tor stand unsere Nummer 1, Ruedi Disler.

Vor der Abwehr musste man auf einen weiteren Stammspieler und wichtigen Eckpfeiler der Mannschaft verzichten, Hendrik Beims befand sich ebenso wie Norman Dunse im Urlaub. Im Zentrum agierten Marius Ebert, Fabian Oberle und Heiko Schmid. Auf den Aussenbahnen waren Manuel Goncalves und Yannik Ebert anzutreffen. Die einzige Sturmspitze war Gelo Omar.

Zum Spielverlauf:

In den ersten 15 Minuten setzten die Gurtweiler Akteure den Matchplan von Da Silva bravourös um, erstmal defensiv gut stehen und ggf. den ein oder anderen Konter fahren. Die Mannschaft war hellwach und präsent im Zweikampf. Die Gäste aus Erzingen waren zwar am Drücker bzw. hatten den deutlich höheren Ballbesitz, jedoch was zwingendes konnte seitens der Gäste nicht erspielt werden. Neben Gelo Omar konnte auch Marius Ebert in dieser Zeit in Richtung des Erzinger Tors vorstossen, die Führung blieb dem Kreis-B-Ligisten jedoch verwehrt.

Trotz der guten Leistung zum Start, war zu erkennen, dass der FCE schon wusste, was er tat.  Vorallem nach Flanken und Eckstössen wurde es vor dem Kasten von Disler immer wieder brenzlig.

So auch nach 16 Minuten, eine Hereingabe von halbrechts, einer schönen Annahme und einem trockenen Schuss ins kurze Eck des Gurtweiler Kastens, bescherte den Gästen die 0:1 Führung.

Zum staunen der Gäste mit ihrem Trainer Klaus Gallmann, liessen die Hausherren den Kopf jedoch nicht hängen und spielten weiter mit. Der SVG machte seine Sache mehr als ordentlich. Man hielt dagegen. Erst nach 26 Minuten konnte der haushohe Favorit auf 0:2 erhöhen. Auch hier was es eine Hereingabe welche per Kopf verwandelt wurde.

Bis zur Halbzeit konnte der FC Erzingen kein weiteres Tor erzielen. Ein Zwischenstand mit dem man, aus Gurtweiler Sicht, durchaus leben konnte, zumal man sich trotz der Feldüberlegenheit der Gäste auch die ein oder andere Möglichkeit erspielt hatte.

Zum zweiten Durchgang brachte Da Silva Ivan Orlando ins Spiel, er ersetzte den angeschlagenen Heiko Schmid. Der SVG konnte weiterhin an die guten ersten 45 Minuten anknüpfen, man merkte den Gästen auch an, dass sie die Schlagzahl zwischenzeitlich etwas reduzierten. Vielleicht war dies auch dem Testspiel, welches der FCE am Vorabend noch absolvierte, geschuldet. Der Ballbesitz und das Spiel war aber trotzdem klar in den Händen der Mannen von Klaus Gallmann. Der Abwehrverbund um B. Paulke hielt jedoch weiterhin stand.

In der 72. Minute konnten die Gäste auf 0:3 erhöhen, hier war es ein vertretbarer Elfmeter, welcher eiskalt eingeschoben wurde. Sechs Minute später konnten die Erzinger durch Julian Göbel noch auf 0:4 stellen. Der Drops war gelutscht. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Kicker etwas eingebüst, auch die Kräfte waren zu diesem Zeitpunkt etwas mehr verbraucht wie beim FCE, ebenso verlor man etwas die Grundordnung. Was man der Mannschaft von Jorge Da Silva zu Gute halten muss, sie hat sich zu keiner Zeit des Spiels aufgegeben, sich auch immer wieder in Richtung des 16er des Bezirksligisten durchkombiniert. Trotz der Feldüberlegenheit des FCE waren immer wieder Möglichkeiten für ein Tor da. Die sogenannten Nadelstiche.

So auch hier, Aussenverteidiger Kevin Sutter verpasste nur knapp den Ehrentreffer per Kopfball

In der 81. Minute war es dann erneut der Dreh und Angelpunkt des FCE der vollendete. Julian Göbel erhöhte auf 0:5. In diesen 15-20 Minuten sah man den Klassenunterschied, der FC Erzingen machte kurzen Prozess und netzte dreimal ein.

Während dieser Phase musste unser Trainer noch den angeschlagenen Spielmacher Fabian Oberle vom Feld nehmen, er wurde durch unseren Trainer der zweiten Mannschaft, Carlos Da Silva ersetzt.

Nach dem 0:5 in der 81 Minute schalteten die Gäste nochmals einen Gang zurück, das nutzte der zuvor eingewechselte Reservist Marius Boll eiskalt aus. Nach einer Ecke von Marius Ebert köpfte Boll die Murmel aus sechs Metern in den Gäste-Kasten. Ein verdientes Tor für die Kreisliga B Truppe von Jorge Da Silva.

1:5 – Marius Boll – 90min(Link zum Video)

Dies war dann auch der Schlusspunkt der Partie.

Der SVG verliert gegen den haushohen Favoriten aus Erzingen mit 1:5. Der Sieg geht, auch in der Höhe, voll in Ordnung. Trotz dessen bleibt zu sagen, dass sich der SVG um Trainer Jorge Da Silva gut präsentiert hat und dem Bezirksligsten alles abverlangt hat.

Eine tolle Leistung, Jungs!

Dem FC Erzingen, ein toller Gastverein, für die kommende Saison und im weiteren Pokalverlauf alles Gute und viel Erfolg.

Der SV Gurtweil bedankt sich bei den zahlreichen Gästen aus nah und fern für den Besuch und den gelungenen Fussball-Tag

Ein weitere Dank gilt unserer AH-Abteilung, welche den Spielball zu diesem tollen Bezirkspokal Event beigesteuert hat.