Spieltag 13 / Kreisliga C6 & C7 / Spielberichte

1.Mannschaft gewinnt gegen den FC Griessen 2 mit 0:3.

Schon früh zeichnete sich ab, dass dies am heutigen Samstagabend kein einfaches Unterfangen werden würde. Die Reservemannschaft des FC Griessen war hervorragend eingestellt und wollte von Beginn an dem Favoriten aus Gurtweil das Leben schwer machen.

Im ersten Durchgang gelang dies den Hausherren, ohne Frage. Ein ausgeglichenes Spiel, auf einem hervorragend präparierten Rasenplatz.

Bereits nach 10 Minuten stand ein Angreifer der Hausherren allein vor unserem Torhüter, Ruedi Disler. Der Angreifer des FCG2 verfehlte den Kasten jedoch deutlich. Auf der anderen Seite konnte der SVG ebenso die Hütte nicht treffen. Einige gute Möglichkeiten wurden nicht bis zum Ende sauber durchgespielt. Trotzdem; Chancen waren genügend vorhanden, sogar ein Aluminimumtreffer war dabei. Geschätzte Ballbesitzverhältnisse von ca. 40 zu 60% für den SVG. Ein Tor konnte jedoch nicht erzielt werden.

Der Schiedsrichter pfiff zur Halbzeit, mit einem Zwischenstand von 0:0.

Im zweiten Durchgang war es dann doch der SVG der der Favoritenrolle gerecht wurde. Der SVG übernahm die Spielkontrolle. Nach einem tief gespielten Pass in den gegnerischen «16er» auf Fabian Oberle kam es nach vermeintlichem Foul an jenem zum Elfmeterpfiff durch den Schiedsrichter. Kapitän M.Ebert machte sich für den fälligen Elfmeter bereit, doch es kam anders. Der Schiedsrichter hielt Rücksprache mit dem gefoulten Oberle und entschied nach diesem Gespräch auf Abstoss. Oberle war lediglich leicht getroffen worden und hob eher zum Eigenschutz ab, denn die Grätsche des Verteidigers des FCG hätte durchaus zu schweren Verletzungen führen können.

Beim Stand von 0:0 macht dies nicht jeder, Respekt und «Hut ab» an Fabian Oberle für diese faire und sportliche Aktion. Für den SVG ist es toll solche Spieler in seinen Reihen zu haben.

Nach sechs gespielten Minuten in Durchgang zwei war es dann doch soweit, Ramazan Celik schoss einen Freistoss aus 17 Meter unhaltbar in den Winkel. Wummmms! Was ein Freistoss. Was ne Rakete, Tor des Monats!

Viele dachten, das war der Dosenöffner der Partie. Doch der FC Griessen gab sich nicht auf. Das 1:1 konnte vom Defensivverbund um «Man of the Match», Norman Dunse in einer brenzligen Situation gerade noch abgewendet werden.

Man muss dann sogar sagen, ein Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen.

Nun denn, der Ausgleich konnte verhindert werden und der SVG legte nach. Nach 61 Minuten war es der Gurtweiler Toptorjäger, Fabian Oberle, der nach einer Ecke das 1:2 herstellte. Oberle netzte völlig alleinstehend aus 5 Meter per Hacke ein. Jetzt war der Widerstand des FCG2 gebrochen und der SVG nahm das Zepter endgültig an sich.

Den finalen Knock-Out setzte dann Kaspar Henschke nach 86 Minuten. Endstand 0:3.

Ein ansehnliches, spannendes, hart aber fair geführtes Spiel. Das Zuschauen hat sichtlich Freude bereitet.

Ein weiteres Highlight ist das Comeback von Patrick Koch, der nach 1,5 Jahren Verletzungspause seine ersten Spielminuten machen konnte. Welcome back!

Der SVG1 bleibt somit unangefochtener Tabellenführer. Die Verfolger, der VfR Horheim-Schwerzen 2 und der SV Stühlingen 2 haben ihre Partie in den Mai verschoben. Somit stehen aktuell, bei einem Spiel mehr, 9 Punkte Vorsprung auf dem Tableau.

2. Mannschaft kann trotz 1:2 Pausenführung nichts Zählbares aus Berau mitnehmen.

Zur Verwunderung aller, bestimmte das Wetter die erste Halbzeit. Schnellfall war angesagt.

Zum ungemütlichen Wetter kam dann auch noch der 1:0 Rückstand nach 20 Minuten hinzu. Die Gurtweiler Reserve liess sich jedoch nicht beirren und schlug in der 39 Minute zurück. Hier war es Spielertrainer Patrick Schmidt der den Führungstreffer der Berauer egalisierte.Zwei Minuten später war es dann Carlos Da Silva der sogar die 1:2 Pausenführung erzielen konnte. Hierbei handelte es sich um einen Elfmeter.

Nach der Halbzeit fing man relativ zügig den Ausgleichstreffer. Kurz darauf konnte ein fälliger Strafstoss von unserem Keeper Francisco Pinheiro gehalten werden, ehe der SV Berau das Spiel zum 3:2 drehen konnte. Hier waren 71 Minuten vergangen.

Bitter, das Spiel kippte und die Berauer Reserve erzielte nach 83 Minuten das 4:2. Das Spiel war gelaufen und leider vorzeitig entschieden. Praktisch mit dem Schlusspfiff fiel noch das 5:2 aus Sicht der Hausherren. Eine bittere Pleite für unsere Reservisten, welche es leider verpasst haben den Tabellenplatz mit dem SVB2 zu tauschen. Nun denn, Mund abwischen und weiter geht’s.

Bereits am kommenden Mittwoch muss unsere 2.Mannschaft zum Nachholspiel zur SG Mettingen Krenkingen 2. Hier gilt es wieder alles in die Waageschale zu werfen. Jedes Spiel fängt bei 0:0 an und geht 90 Minuten. Nichts ist unmöglich!