Spitzenspiel geht verloren – nächstes Heimspiel steht an

SVG verliert Spitzenspiel in Eggingen mit 2:0

Es war so weit, der SVG musste zum Tabellenführer nach Eggingen. Wie im Vorbericht erwähnt tat man dies durchaus ersatzgeschwächt. Neben Mittelfeldmotor Hendrik Beims, fehlten Kaspar Henschke, Norman Dunse, Matthias Schume, Ivan Orlando und die Langzeitverletzten Emanuel Oluwatuyi und Niklas Isele. Nichts desto trotz hatte man sich Chancen ausgerechnet und hatte auch den nötigen Rückenwind aus den vergangenen Spielen um was zählbares mitzunehmen.

Das Spiel startete und es dauert keine drei Minuten ehe die Gastgeber in Führung gingen. Wumms, früher und zugleich unnötiger Gegentreffer. Völlig blank konnte der gegnerische Stürmer nach einer Hereingabe einnetzen. Ein denkbar schlechter und auch unnötiger Moment,ein Gegentor zu kassieren. Nun denn, die Jungs liessen den Kopf nicht hängen und machten weiter.

Nach 13 Minuten dann der nächste Schock. Der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Heiko Schmid musste vom Feld, es ging für ihn leider nicht weiter. Christian Müller ersetzte jenen positionsgetreu.

Im ersten Durchgang hatte ganz klar der SVE die Hosen an, waren spielstärker und auch torgefährlicher als wir. Trotzdessen war und blieb es offen. Im Spiel des SVG waren viele kleine Fehler und Abspielungenauigkeiten dabei, dies verhinderte den Spielaufbau vermehrt.

Trotz allem schaffte es die Mannschaft von Grabowski und Herzog sich Chancen zu erspielen um einen möglichen Ausgleich zu erzielen. Zwei nennenswerte Chancen, 100%ge Chancen die definitiv zum Tor führen müssen wurden leider vergeben.

So blieb es beim 1:0 zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war es nun ausgeglichener, es wurde auch ruppiger. Beide Seiten warfen sich voll rein. Ein weiteres Tor oder der Ausgleich blieben jedoch Wunschdenken. In Minute 68 verabschiedete sich ein Innenverteidiger der Hausherren mit der Ampelkarte. Nun war man rund 25 Minuten in Überzahl. Während jener Überzahl musste dann der zweite angeschlagene Spieler das Feld räumen. Fabian Oberle, welcher nun schon über drei Monate an Knöchelproblemen laboriert, signalisierte, dass es nicht mehr weitergeht.

Die Hausherren machten es gut, standen kompakt und die Unterzahl war dem Spiel kaum anzumerken.

In der 79 Minute dann die Entscheidung, ein Stürmer des SVE wiederum völlig blank, konnte zum Endstand von 2:0 einköpfen. Von aussen wirkte es wie eine Kopie des 1:0. Zu einfach schlichtweg schlecht verteidigt.

Heute sollte es nicht sein. Ein verletzungsgebeutelter SVG verliert verdient mit 2:0 in Eggingen. Wenn die beiden 100% Torchancen in der ersten Halbzeit genutzt werden hätten können, hätte das Spiel vermutlich einen anderen Verlauf genommen. «Hätte hätte Fahrradkette» heisst es immer so schön. Wenn man in einem Spitzenspiel jedoch solche Chancen liegen lässt, dann kann man auch nichts zählbares mitnehmen, denn wie man gesehen hat, werden Fehler auf diesen Tabellenrängen eiskalt bestraft. Nun denn, abhaken, Köpfe freibekommen und nächste Woche gilt es, neues Spiel neues Glück.

Reserve des SC Lauchringen zu Gast

Nach dem Nackenschlag in Eggingen geht es nun auf heimischen Boden gegen den SC Lauchringen 2 um Punkte in der diesjährigen Saison. Die Lauchringer Reserve befindet sich aktuell auf dem 12 Tabellenplatz, unser eins auf dem sechsten. Auf dem Papier theoretisch eine klare Nummer, es wäre jedoch der falsche Ansatz so ins Spiel zu gehen. Wie schon mehrfach erwähnt in dieser Saison, kann Jeder Jeden schlagen in dieser Kreisliga B4 2021/2022.

Den Lauchringern gelang am vergangenen Wochenende ein Punktgewinn gegen den FCRWW2, von daher kommt die Reserve des SCL mit einem Erfolgserlebnis an die Schlücht.

Die Frage die sich der SVG stellen muss, ist die Niederlage beim SV Eggingen aus den Köpfen raus und verdaut? Konnten sich einige Akteure von ihren Blessuren erholen? Wir werden es sehen! Anpfiff Sonntag  17.10.2021 15:00 Uhr

Wir sehen uns auf dem Platz!