SVG1 gewinnt zum Abschluss des Jahres beim FC Tiengen 2

25.11.2019 | 1. Mannschaft, Spielbericht

Mit einem 1:2 beim FC Tiengen 2 beendet der SVG das Jahr 2019

In einem emotionalen Spiel macht M.Ebert den Sack zu

Das Spiel begann auf Augenhöhe, die Gurtweiler Mannschaft kam richtig gut rein in die heutige Partie. Auch der FC Tiengen 2 war gut gestartet. Auf dem Kunstrasen in Tiengen fanden beide Mannschaften perfekte Bedingungen vor.

Zunächst fand das Spiel meist im Mittelfeld statt. Die Defensivreihen beider Mannschaften verteidigten gut und liessen wenig zu. Es dauerte 32 Minute ehe der SVG durch Verteidiger Kevin Sutter die Führung erzielte. Die Führung war anhand der Spielanteile auch völlig in Ordnung.

Die Tiengener Reserve steckte aber nicht auf und wurde immer wieder gefährlich durch schnelle Ballstafetten. Der Ausgleich blieb jedoch aus und die Mannschaften verabschiedeten sich mit dem 0:1 zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Dem FC Tiengen war es heute nicht gegönnt, jedenfalls bis zu diesem Zeitpunkt, eine der guten Chancen zu verwerten. Das Spiel wurde nun härter und der ein oder andere gelbe Karton folgte hüben wie drüben.

Ein Derby welches hart umkämpft war und wenn es mal zu viel wurde, griff der Schiedsrichter mit Verwarnungen ein. Der FC Tiengen 2 drängte nun immer mehr und hatte dann doch mehr Spielanteile auf ihrer Seite.

In der 75 Minute dann der Ausgleich. Für den SVG bitter aber der Ausgleich war verdient. Alles wieder auf null gesetzt. Das Spiel drohte aus Gurtweilersicht nun in Richtung FCT2 zu kippen. Das dachte man zumindestens.

Dann jedoch die 77 Minute. Eine Hereingabe landete vor den Füssen des Gurtweiler Kapitäns. Marius Ebert wurde von der Defensive des FCT sträflich allein gelassen. Ebert nutzte dies, nahm die Kugel an, legte sich jene zu Recht und schloss eiskalt im kurzen Eck der Tiengener ab. 1:2!

Was eine Antwort, der SVG war nun wieder in Führung, 13 Minuten standen noch auf der Spieluhr.

In den verbleibenden Minuten wurde es das ein oder andere Mal nochmals brenzlig im SVG 16er. Die Tiengener hatten in den letzten zehn Minuten ganz klar die Spielkontrolle an sich gerissen. Der SVG verteidigte jedoch gut und konnte trotz einiger Chancen der Hausherren die Führung über die Zeit bringen.

Somit beendet die 1.Mannschaft das Spieljahr 2019 mit einem wichtigen Auswärtssieg. Heute hat vor allem eins gestimmt: Der Wille! Die Mannschaft wollte diesen Sieg unbedingt einfahren und hat dies dann auch gut gemacht.

Klar, man hätte sich nicht beschweren können wenn das Spiel 2:2 ausgeht, aber das Glück war heute auf unserer Seite.

Das Glück muss man sich manchmal aber auch erarbeiten und das haben unsere Mannen heute getan.

Fazit zur bisherigen Saison:

Der SV Gurtweil befindet sich nach dem Aufstieg im Mittelfeld der Kreisliga B4. 13 gespielte Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen. Resultierend daraus, der siebte Tabellenplatz.

Eine durchaus gute Bilanz, wenn man bedenkt, dass man aus der Kreisliga C aufgestiegen ist. Was man in dieser Saison merkt, dass man nicht mehr so viele Chancen zu einer Torerzielung bekommt, wie noch im Jahr zuvor. Die Mannschaft muss vor der gegnerischen Kiste effektiver agieren und mehr Tore erzielen. Vorallem weil man sich ja genügend Torchancen herausspielt.

Was man ebenso ins Fazit nehmen muss, dass die Mannschaft um Trainer Jorge Da Silva und Roland Ebert im ein oder anderen Spiel zu viel Lehrgeld bezahlt hat. Wenn man als Beispiel die Partie gegen die SG Bettmaringen/Mauchen nimmt, welches mit 2:0 verloren ging, diese Spiel darf man nie und nimmer verlieren. Zwei Elfmeter verschossen, eine ünnötige gelbrote Karte und massig vergebene Torchancen. Auch ein Beispiel des Lehrgeldes; das späte (in der 94 Minute) Unentschieden beim FC Erzingen 2. Das hätte man auch cleverer zu Ende Spielen können.

Daraus wird jedoch nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Trainergespann die richtigen Schlüsse ziehen und die ein oder andere Stellschraube finden um dies zu verändern.

Wie schon geschrieben, darf man die bisherigen Saison nicht zu schlecht sehen, von den 6 Niederlagen sind allein vier Stück gegen Mannschaften (SV Waldhaus, SV Eggingen, SV Berau und die angesprochene Partie gegen die SG Bett. Mauchen) die die Meisterschaft unter sich ausmachen werden.

Alles in allem ist man im Soll, wenn die Mannschaft weiterhin so zusammensteht, kann man dies im Jahr 2020 sicherlich weiterführen und weiterhin eine gute Rolle in der Kreisliga B4 spielen.

Der SVG verkriecht sich nun in den Winterschlaf und wird Anfang Februar wieder erwachen.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und schöne Festtage.