FC Rot-Weiß Weilheim und der SV Gurtweil bündeln ihre Kräfte

Aktivbereiche des FC Rot-Weiß Weilheim und SV Gurtweil spielen künftig in einer Spielgemeinschaft

Für die (mindestens) nächsten drei Spielzeiten legen der FC Rot-Weiß Weilheim und der SV Gurtweil ihre Aktivmannschaften in einer Spielgemeinschaft zusammen. Die Spielgemeinschaft läuft unter dem Namen SG Weilheim-Gurtweil.

Die neue Spielgemeinschaft wird mit zwei Mannschaften am Hochrhein-Spielbetrieb teilnehmen, die Federführung der Spielgemeinschaft liegt beim FC Rot Weiß Weilheim.

Die 1.Mannschaft tritt in der Kreisliga A an und die 2.Mannschaft wird sich in der Kreisliga B wiederfinden. Die 1.Mannschaft wird von Felix Müller (FCRWW) trainiert, für die 2.Mannschaft trägt Raphael Patrzek (SVG) die Verantwortung. Mit einem gemeinsamen Auftakt am Dienstag den 11.07.2023 und einer 2-3 wöchigen, gemeinsamen Vorbereitung beider Mannschaften, werden die Kader beider Vereine vereint und die SG ihren Betrieb offiziell aufnehmen.

v.l. Michael Emmerich (Sportvorstand – FCRW Weilheim), Steffen Künze (Vereinsleitung Spielbetrieb – SV Gurtweil)

Kommentar der beiden Sportvorstände:

„Als der SV Gurtweil vor ein paar Wochen auf uns zugekommen ist bezüglich einer Spielgemeinschaft war uns schnell klar dass das eine große Chance ist. Alleine hätten wir es nicht mehr geschafft zwei Mannschaften zu stellen und einige Spieler wären auf der Strecke geblieben. Diese haben jetzt die Möglichkeit weiterhin in Weilheim Fussball zu spielen. Wir sind uns sicher das wir mit der SG eine gute Lösung für die Zukunft gefunden haben und hoffen nach einem sportlich schwierigen Jahr wieder an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen zu können. Mit der Zusammenlegung unserer Kader werden wir nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ besser und wir werden versuchen sowohl in der Kreisliga A als auch in der Kreisliga B eine gute Rolle zu spielen.“

Michael Emmerich, Sportvorstand – FC RW Weilheim

„Für uns wäre es in den kommenden Jahren irgendwann schwer geworden noch alleine eine 1.Mannschaft zu stellen. Mit dem Schritt bzw. der Zusammenlegung der Aktivbereiche sehen wir eine große Chance, den Spielbetrieb beim SVG langfristig aufrechtzuerhalten und sicherzustellen. Die Gespräche mit dem FCRW Weilheim waren von Anfang an positiv, zielführend und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir mit der Spielgemeinschaft den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir freuen uns auf den Auftakt in die neue Saison und auf die Zusammenarbeit mit dem FCRW Weilheim.“

Steffen Künze, Vereinsleitung Spielbetrieb – SV Gurtweil 1949 e.V.