Heimsieg gegen den SCL2 – Topspiel in Tiengen

Hausaufgaben erledigt – SVG gewinnt 2:0 gegen den SC Lauchringen 2

Sonntag 15:00 Uhr Anstoss und gleichzeitig öffnete sich die Nebeldecke über Gurtweil. Ein (nochmals) herrlicher Fussballnachmittag stand bevor. Der Rasen für diese Jahreszeit in einem fantastischen Zustand. Es war somit angerichtet.

Die nach wie vor verletzungsgeplagte Mannschaft von Grabowski und Herzog startete gut, hatte das Zepter in der Hand, war auch überlegen. Die Lauchringer waren früh in der eigenen Hälfte «gefangen» und konnten nur ab und an Nadelstiche setzen, dies über Konter. Der Ballbesitz war gefühlt 70 zu 30% für unsere «Elf». Man verpasste es früh den Führungstreffer zu markieren, auch hatte man einmal Glück, als plötzlich ein Lauchringer Angreifer blank vor Ruedi Disler aufblitzte. Dieser vergab nur knapp. Eine zuvor abseitsverdächtige Position des Angreifers wurde vom Schiedsrichter Vallone nicht geahndet.

Erst in der 22 Minute war es soweit, Dylan Albiez markierte die verdiente Führung aus spitzem Winkel aus knapp zehn Metern. Wenn man dachte, dass dies der Dosenöffner war, lag man jedoch falsch. Weiter war es zwar der SVG der das Geschehen mit Ballbesitz im Griff hatte, erhöhen konnte man zur Halbzeit jedoch nicht. Auch zu sehen, viele kleine Fehler in den Basics. Annahme und Passspiel waren nicht zwingend der heutige Freund des SVG. Nun denn, Halbzeitführung betrug 1:0 und das verdient.

Im zweiten Durchgang ging es weiter wie im ersten. Mehr Spielanteile beim SVG, einige Chancen doch kein weiteres Tor.

In der 52 Minute dachte sich Hendrik – Rocketman – Beims; «Ach komm, lass mal direkt abziehen!» und netzte einen Abpraller aus 25 Meter unhaltbar mit Raketengeschwindigkeit in die Maschen der Gäste. Wumms! Was ein Gerät, sauberle.

Ein absolutes Highlight in einer eher langweiligen, nicht konsequent geführten Partie. Es plätscherte so vor sich hin. Egal, 2:0 war man in Führung.

Nach rund 70-75 Minuten verloren die Hausherren etwas den Dampf und die Lauchringer Reserve kam besser ins Spiel. Die Gäste waren am heutigen Tage jedoch etwas zu harmlos um den reinrotierten Ruedi Disler im Kasten des SVG in Bredouille zu bringen. Hätten die Gäste in der 70 Minute noch den Anschluss gemacht, wäre es ggf. nochmals unnötig spannend geworden. Aber auch hier, wie die Woche zuvor: «Hätte hätte Fahrradkette!»

Es blieb beim 2:0 auf heimischen Boden. Die Mannschaft muss sich an diesem Tage nur wenige Vorwürfe gefallen lassen. Warum liess man nach 65-70 Minuten nach? Wieso hat man den Sack nicht früher zugemacht, möglich wäre das bereits in Durchgang eins gewesen.

Am Ende steht ein «Dreier» auf der Anzeigetafel und der sechste Tabellenplatz, lediglich 2 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Eggingen. Ergebnistechnisch top!

Spitzenspiel bei der Reserve des FC Tiengen 08

Am kommenden Samstag 17:00 Uhr kommt es zu einem erneuten Spitzenspiel in der Kreisliga B4. Der SVG ist zu Gast beim FC Tiengen 2. Die Tiengener belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz mit gleicher Punktzahl wie unsere Mannschaft. In der aktuellen Tabelle trennen die beiden Teams vier Plätze, dass aufgrund des Torverhältnisses.

Der Tabellenplatz zwei (FCT2), drei, vier, fünf und sechs (SV Gurtweil) haben allesamt 17 Zähler auf dem Konto. +4 Tore für den FC Tiengen gegenüber unserer Mannschaft machen den Unterschied von vier Tabellenrängen aus. Das sagt einiges über die diesjährige Liga. Ein enges Höschen!

Viel mehr braucht man auch kaum erwähnen, es wird ein Fight auf Augenhöhe. Der SVG bzw. die Spieler die fit sind müssen alles vorhandene in die Waagschale werfen um in Tiengen was mitnehmen zu können. Das es eine harte Nuss werden wird, ist jetzt schon klar, denn dem Trainerteam stehen wieder rund fünf Stammkräfte nicht zur Verfügung.

Ausreden suchen ist jedoch auch der falsche Weg. Auf geht’s SVG, ran jetzt!

Anpfiff Samstag 23.10.2021 – 16:30 Uhr in Tiengen