Niederlage im Bezirkspokal

11.08.2022 | 1. Mannschaft, Spielbericht

SV Gurtweil verliert SBFV Bezirkspokalpartie gegen die SpVvG Wutöschingen

Am Sonntag empfing unsere 1.Mannschaft um Raphael Patrzek und Roland Ebert die Kreisliga A Mannschaft der SpVvg Wutöschingen.

Auf dem «knusprigen» Rasen des Schlüchtstadion ging es um den Einzug in die 2.Hauptrunde des diesjährigen SBFV Bezirkspokal. Die Favoritenrolle war ganz klar beim höherklassigen Gast aus Wutöschingen zuzuschreiben.

Das Spiel begann und die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Unsere «Elf» wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und konnte nur sporadisch entlastende Angriffe oder auch Nadelstiche genannt setzen.

Was unsere Mannschaft gut machte, sie stand kompakt und verdichtete den Raum vor dem eigenen 16er. Auch Torhüter Selman Müller konnte sich mehrfach mit tollen Paraden auszeichnen.

Erst nach 40 Minuten konnten die Gäste per Standard zum 0:1 einnetzen. Zu diesem Zeitpunkt ganz klar verdient.

Im direkten Gegenzug zum 0:1 stand dann nach guter Kombination der SVG Stürmer Osman Celikel blank vor dem Gästetor, deren Torhüter besagter Stürmer umkurvte. Aus spitzem Winkel verfehlte er jedoch leider die Bude der Gäste. Das wäre vor der Halbzeit durchaus wichtig gewesen die Führung zu egalisieren. Nun denn, zur Halbzeit ein verdientes 0:1 für die Gäste aus Wutöschingen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann eine brenzlige Situation im 16er der Gäste. Nach einem vermeintlichen Foul an einem SVGler pfiff der gute Schiri zum fälligen Strafstoss. Kann man geben? muss man geben? Interessiert im Nachgang keinen mehr. Kapitän Matze Schume trat an und semmelte den Ball an den Pfosten. Bitter, passiert und ist nun mal so. Das wäre der Ausgleich gewesen. Wars aber halt eben nicht.

Im Gegenzug, die Gurtweiler waren noch etwas in Schockstarre, zeigten die Gäste ihre Klasse und konterten unsere Mannschaft aus. 0:2. Ein weiterer herber Nackenschlag.

Die Mannschaft machte es gut, lies sich nicht beirren und machte weiter. Das hat gepasst. Auch eine Handschrift des Trainers war zu erkennen.

Es war nun deutlich ausgeglichener, die zwei Grosschancen die vergeben wurden, waren jedoch noch in den Köpfen der Mannschaft. Der Favorit erhöhte in der 70 Minute noch zum 0:3. Ein sehenswerter Treffer, kaum zu verteidigen. Hut ab.

Aber auch danach liessen die SVG Mannen den Kopf nicht hängen und belohnten sich durch Osman Celikel mit dem Treffer zum 1:3. Noch waren 15 Minuten auf der Uhr, die Mannschaft drückte nochmals aufs Gaspedal, der Rückstand war jedoch zu gross.

Fünf Minuten vor Schluss, nach einem taktischen Wrestlemania-Foul der Gäste gab es kurzer Zeit noch eine Rudelbildung bei welchem sich 3 Akteure mit der Ampelkarte vorzeitig in Richtung Dusche verabschiedeten. In die Kategorie: «hätte man sich sparen können!» einzuordnen aber Pokal ist eben Pokal. Da geht’s zur Sache.

Der SVG konnte nicht weiter verkürzen und geht erhobenen Hauptes als Verlierer vom Platz. Eine gute Leistung unserer Elf. Mit dem vergebenem Elfmeter und der Grosschance aus Durchgang eins, hat man es verpasst, den Favoriten zu ärgern. Vielleicht wäre was gegangen wenn man in den genannten Situationen genetzt hätte…Aber: hätte hätte Fahrradkette…

Gratulation zum Einzug in die nächste Runde an die SpVvg Wutöschingen.