Punkteteilung in Dillendorf – 1. Heimspiel im Jahr 2022 vor der Brust

Nur ein Punkt in Dillendorf – FC Dettighofen zu Gast

Am vergangenen Sonntag kam die Mannschaft von Herzog & Grabowski nicht über ein 0:0 in Dillendorf hinaus. Ein zähes, ja sogar anstrengendes Spiel für die rund 20 mitgereisten Fans. Chancen hüben wie drüben, ein Tor konnte jedoch nicht erzielt werden. Auch gab es einige strittige Szenen in beiden Strafräumen. Ein möglicher Elfmeterpfiff blieb jedoch fern. Das erstaunte nicht nur uns, sondern auch die Hausherren.

Zum Spiel: Viel Langholz, kaum spielerische Kombinationen im Aufbau. Die Mannschaft wirkte noch etwas verängstigt. Der Dillendorfer Rasen war für die Jahreszeit in einem sehr guten Zustand, etwas mehr Kombinationsfussball wäre beidseitig sicher drin gewesen. Zu einem wirklichen Spielfluss kam es jedoch nicht, viele Nicklichkeiten, Fouls und Diskussionen.

Chancen für ein Tor gab es trotzdem zu genüge, nicht nur beim SVG sondern auch bei der Mannschaft aus Dillendorf. Wenn man die Chancen addiert, so jedenfalls die Erinnerung, hatte der SVG über 90 Minuten mehr zu verzeichnen. Gerade im letzten Drittel der zweiten Halbzeit hätte ein Tor fallen müssen. Die Murmel wollte an diesem Tag aber einfach nicht über die Linie.

So muss man mit dem 0:0 leben. Ob «mehr» verdient gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Jahresübergreifend, wenn man die letzten 5 Spiele betrachtet, steht eine Bilanz von einem von möglichen 15 Punkten. Das ist ohne Frage zu wenig, zu wenig für das, was der Kader eigentlich hergibt, die Mannschaft könnte. Dies gilt es nun kritisch in einer Mannschaftssitzung am kommenden Freitag zu besprechen, die Vorrunde hat bewiesen, dass mehr möglich ist.

Den Negativ-Lauf zu beenden, hierzu hat die Mannschaft bereits am kommenden Sonntag die Chance dazu. Es steht das erste Heimspiel des neuen Jahres vor der Tür. Zu Gast der FC Dettighofen.

Wie stehen die Vorzeichen für diese Partie. Die des SVG wurden bereits klar benannt. Der FCD befindet sich auf dem Tabellenplatz 13, dies ist ein möglicher Abstiegsplatz. In 16 Partien konnten die Dettighofener lediglich einen Sieg einfahren und fünf Remis erspielen.

Die Gäste befinden sich jedoch ganz klar in einem Aufwärtstrend. Von den letzten fünf Spielen haben die Gäste lediglich eines verloren und das gegen den Titelmitfavoriten FC Erzingen 2.

Wie sagt man so schön: «Das wird ein enges Hös`chen!». Die Mannschaft muss alles was sie hat reinwerfen um den langersehnten «Momentum-Swing» endlich einzuleiten.

Am Sonntag sind wir schlauer, es gilt: «Jungs, ihr seid am Zug. Gut Kick!»