Remis zum Auftakt

Am vergangenen Sonntag war es soweit, unsere Elf startete in die neue Saison. Zu Gast an der Schlücht, der SV Albbruck. Wie schon in den Wochen zuvor erwähnt, befindet sich der SVG in der Kreisliga B3 auf unbekanntem, neuen Terrain.

Keiner weiß wo man aktuell steht, wo die Reise hinführt und wo sie enden wird. Neue Liga, neue Teams, neues Glück.

Was Fakt war, der SV Albbruck war in der vergangenen Saison noch eine Etage über uns, der Kreisliga A. Ein weiterer Fakt, dass unsere Mannschaft noch mit einigen Absenzen zu kämpfen hat. Rund 4-5 Spieler sind noch im Urlaub oder stehen aus anderen Gründen noch nicht zur Verfügung. Anyway, es ging los.

Der SV Albbruck kam durchaus besser ins Spiel als unsere Truppe, hatte mehr Spielanteile und auch mehr Ballbesitz. Sie waren am Drücker, doch unsere Mannschaft verteidigte gut und strukturiert. Es blieb lange offen und umkämpft.

Auch hatten beide Teams Probleme mit dem noch etwas verbrannten Rasen, eine holprige Nummer. Das Gurtweiler «Grün» hat sich mittlerweile zwar etwas von den Hitzestrapazen erholt, doch gut und gesund ist der Platz noch lange nicht.

Das Chancenplus war im ersten Durchgang klar den Gästen zuzuordnen. Die Gäste scheiterten aber rund 4-5 mal an einem hervorragend aufgelegten Selman Müller. Dieser hatte sichtlich wenig Bock die Kugel aus dem eigenen Netz einzusammeln. Saubere Leistung vom Schlussmann des SVG.

Das Spiel in der ersten Halbzeit war von den 22 Herren durchaus kampfbetont geführt worden. Es blieb alles in allem jedoch im Rahmen und auch der Schiedsrichter, namentlich Jonas Probst, hatte das Geschehen sehr gut im Griff.

Im zweiten Umlauf kamen unsere Kicker dann besser ins Spiel, hatten mehr Spielanteile als in Durchgang eins und der Ballbesitz schien ausgeglichener. Wirkliche torgefährliche Situationen gab es aber lange nicht. Erst nach 60 Minuten fiel das erste Tor. Auf der richtigen Seite.

Nach Hereingabe bediente Jan Scharrer den mitgelaufenen Kaspar Henschke per Kopf, dieser lies sich nicht zweimal bitten und netzte zur Führung für den SVG ein. Ob verdient oder nicht verdient interessiert niemand.

Schön rausgespielt, eiskalt verwandelt, so geht Fußball.

Ab diesem Zeitpunkt war die Partie offener, beide Mannschaften neutralisierten sich meist im Mittelfeldbereich. Viele Zweikämpfe und nun auch mehrere Verwarnungen. Die Trainer wechselten auf beiden Seiten frische Kräfte ein um nochmals Akzente zu setzen. Ein enges Höschen, ein hin und her, ziemlich spannende Nummer. Der Ausgleich lag irgendwie in der Luft, irgendwie aber auch das 2:0. Immer wieder schafften es unsere Mannen sich Chancen zu erarbeiten. Ein Tor konnte man jedoch nicht mehr erzielen. Und wie schon erwähnt lag der Ausgleich auch irgendwie in der Luft. Die Albbrucker glichen in der 81 Minute aus, fairerweise muss man sagen, nicht ganz unverdient. Nun denn…

Beim 1:1 blieb es dann auch.

Ein erstes, spannendes Spiel geht zu Ende. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, geht dieses Remis auch in Ordnung. Die Gäste haben es verpasst ihre zahlreichen Chancen in Umlauf eins zu nutzen. Ein gelungener Auftakt, bei dem sich die Mannschaft mit einem Punkt belohnt. Am kommenden Wochenende gibt es dann eine weitere Chance für eine Standortbestimmung. Man gastiert auswärts bei einem weiteren Kreisliga A Absteiger, dem SV Obersäckingen.

Abschließend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass bei uns alle Geschlechter gleichgestellt sind. Eine weibliche Person kann und hat genauso viel Ahnung von Fußball wie eine männliche Person, hat gleiche Rechte und auch die gleichen Pflichten in der Gesellschaft.

Wir kassieren (Eintrittgeld) bei unseren Heimspielen alle erwachsenen Personen gleich ab.

Sollte das jemand nicht passen, bitten wir darum, unser Sportgelände zukünftig zu meiden.

Die immer wieder aufkommenden Diskussionen mit den ZuschauerInnen, die unsere PlatzkassiererInnen führen müssen sind zermürbend und vor allem unnötig.

Wir befinden uns im Jahr 2022 und nicht mehr in den 80er/90er.

Bis zum nächsten Mal 😊