Saisonauftakt der 1.Mannschaft verläuft holprig

Zwei von möglichen 9 Punkten – Ausbeute gering, da war teilweise mehr drin

Angefangen hat die Saison mit dem Saisonauftakt gegen den FC Hochrhein 2, dem Aufsteiger aus der Kreisliga C, welchem man lediglich ein Remis aberkämpfen konnte. Hier merkte man die fehlende Spielpraxis einiger Spieler die lange verletzt waren oder durch Urlaub/Abwesenheit kaum am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten. Es fehlte an Ballsicherheit und die Automatismen waren nicht gegeben. Schlichtweg war das noch zu harmlos und defensiv zu löchrig. Zu guterletzt kam ein Eigentor hinzu.

Man erlangte ein 2:2. Am Ende ein ausgeglichenes Spiel, hier war der Dreier aber greifbar. Dies wurde verpasst.

Im nächsten Spiel gastierte man bei einem der Favoriten, dem FC Erzingen 2. Hier konnte man bereits einige Verbesserungen zum Kick gegen den FCH2 erkennen. Man stieg gegen den vermeintlichen Favoriten eher defensiv ein, stand kompakt und hatte einen taktischen Plan vorbereitet. Durch einen Elfmeter ging man sogar in Führung. Die Führung wurde von den Hausherren jedoch noch vor der Halbzeit egalisiert.

Die Mannschaft von Herzog und Grabowski zog jenen Defensivplan im ersten Durchgang durch. Verlor diesen jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Innerhalb von 10 Minuten kassierte man zwei Buden. Auch hier war man nicht sattelfest genug und lud die Erzinger ein. Vermeidbar klar, kann passieren ja. Ein weiteren Elfmeter verschoss man dann noch, bei welchem die Partie ggf. nochmals hätte kippen können. Dazu kam es jedoch leider nicht.

Mit einer 3:1 Niederlage verabschiedete man sich aus dem Klettgau.

Im dritten Spiel der aktuellen Saison war man zu Gast bei der AGS Lauchringen. Auf dem Lauchringer Kunstrasen ging es ordentlich zur Sache.

Die Trainingswoche zuvor gab es endlich den heissersehnten nahezu kompletten Kader im Training zu sehen. Fast vollzählig, jedoch noch teilweise im Aufbautraining, konnten die Trainer nahezu aus den Vollen schöpfen. Wie bereits geschrieben, hätten sich dies alle Beteiligten vier Wochen vorher/früher erhofft. Die Absenzen in der Vorbereitung und während den ersten beiden Spielen trugen mit unter zu den etwas schlechteren Ergebnissen ihren Teil bei.

Auch im Spiel gegen AGS sah man zu den Wochen davor eine Steigerung, das ist generell ein gutes Zeichen, dass man immer eine Steigerung sieht.

Trotzdessen agierte man anfangs unsicher und war immer einen Schritt zu spät am Gegenspieler. So geriet man völlig unnötig in einen 2:0 Rückstand. Hier waren lediglich 12 Minuten vergangenen. Beide Treffer absolut vermeidbar in ihrer Entstehung. Die Gurtweiler Akteure fingen sich jedoch und konnten noch im ersten Durchgang verkürzen.

Im zweiten Durchgang war es dann eher unsere Truppe die das Zepter in Hand hielt. So konnte Gelo Omar den Ausgleich erzielen und Kaspar Henschke sogar die Führung markieren. Es waren zu diesem Zeitpunkt 85 Minuten vergangen.

90+2 dann die erneute Überraschung. Eine Flanke segelte aus dem Halbfeld an allen SVG Füssen vorbei und die Lauchringer glichen aus. Wieder nur ein Punkt, auch hier war mehr drin.

Das Fazit aus den ersten drei Spielen, 1 Niederlage & 2 Remis. Von möglichen neun Punkten erspielte man lediglich zwei. Man kann sagen, dass ist zu wenig für das was die Spiele dargeboten haben. Es war den Verantwortlichen klar, das es anfangs holprig wird, die Punktausbeute kann jedoch weder die Spieler noch die Trainer zufrieden stellen. Hier passt die Phrase: „Mund abwischen und weiter geht’s!“

Trotz der nur mangelhaften Punktausbeute sieht man einen positiven Trend, der Trainingsbesuch wird besser, die Verletzung bzw. das Lazzarette verkleinert sich und die Urlaubszeit ist nun im Endstadium. Wenn die Mannschaft jenen Trend weiter vorantreibt und sich weiter im Training steigert, kommt der erste Saisonsieg immer näher. Die Defensivanfälligkeiten und die Chancenverwertung gilt es ebenso zu verbesssern. Auch konditionelle Defizite sind in Teilen der Mannschaft noch ersichtlich.

Es gilt: „Jungs dran bleiben, hart arbeiten, dann kann man die Früchte dafür auch ernten“

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am kommenden Samstag: Das zweite Heimspiel der Saison steht an, der SV Eggingen ist zu Gast.

Die Mannschaft würde sich weiterhin über eure Unterstützung freuen