Spielberichte – SVG Aktivbereich

SVG 1 erspielt sich wichtigen Sieg

SVG 2 kommt mächtig unter die Räder

Bei spätsommerlichem Wetter empfingen beide Aktivmannschaften ihre Gegner im Gurtweiler Schlüchtstadion. Der SVG2 hatte den Titelfavoriten VfB Waldshut 2 zu Gast, die 1.Mannschaft hatte im Kellerduell den FC Dettighofen zu Besuch.

1.Mannschaft:

Anpfiff 15:00 Uhr, die Wichtigkeit des Spiels unbestritten. Der direkte Tabellennachbar aus Dettighofen war zu Gast. Jorge Da Silva stellte seine Mannschaft auf einen heissen Fight ein. Die erste Halbzeit lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen. Beide Mannschaften wussten um was es geht, weitesgehend neutraliserten sich beide Teams im Mittelfeld. Meist agierten die Mannschaften mit hohen, langen Bällen. Dies schien heute ein probates Mittel zu sein.

Man spürte die Anspannung bei den Gästen und auch beim SVG. Die Torchancen welche herrausgespielt wurden, wurden entweder von den Torhütern entschärft oder vergeben. Ein Chancenplus kann man weder dem SVG noch dem FCD zuordnen. Alles in allem ausgeglichen.

Der Halbzeitstand dementspechend 0:0.

Nach der Halbzeit kam zunächst der SVG besser ins Spiel. Die ersten 15 Minuten sind ganz klar dem SVG zuzuordnen. Die Feldüberlegenheit konnte jedoch nicht zur Führung umgemünzt werden. Bereits zur Halbzeit musste Fabian Oberle, welcher schon angeschlagen in die Partie gegangen war, verletzt vom Feld. Er wurde durch Heiko Schmid ersetzt.

Das Spiel wurde zusehenst intensiver, die ein oder andere gelbe Karte hüben wie drüben. Auch weitere Torchancen waren gegeben, diese wurden jedoch meist von den gut stehenden Abwehrreihen inkl. der Torhüter entschärft. Wie schon in den Wochen zuvor, war es teilweise etwas zu harmlos vor dem Kasten bzw. in der Box des Gegners.

In der 65 Minute wurde Emmanuel Oluwatuyi für den ebenso verletzten Manuel Goncalves eingewechselt. Emmanuel wurde in den Sturm gesetzt und zeigte gleich, mit seiner Körperlichkeit und auch Ballverteilerqualitäten, das er richtig Bock hat und eine Bereicherung für die SVG Offensive sein kann.

Das Spiel blieb weiterhin spannend und beide Mannschafte agierten wie in Halbzeit 1 oft mit tiefen Bällen, ein Fussballleckerbissen war das Spiel am heutigen Sonntag mit Sicherheit nicht. Dies ist wohl der Tabellenbrisanz geschuldet.

In der 82 Minute dann der Führungs- und zugleich Siegtreffer durch Gelo Omar. Ein hoher Ball in den gegnerischen Fünfer konnte vom Gästetorhüter nicht festgehalten werden. Der Ball tropfte ab und Gelo Omar stand goldrichtig. Er schob den freien Ball zum 1:0 ein. Ein ganz wichtiger Treffer.

Die restlichen zehn Minuten konnte der SVG die knappe Führung über die Zeit bringen und nach drei Niederlagen den zweiten Saisonsieg eintüten. Ultrawichtig!

Wie schon geschrieben war das Spiel an diesem Tag nicht unbedingt ein Fussballfestival bzw. Leckerbissen. Dies ist jedoch auch nicht immer nötig. Der SVG fing zum ersten Mal in der laufenden Saison kein Gegentreffer. Vorne hat man es generell nicht schlecht gemacht und vorallem konnte man sich endlich einmal für den betriebenen Aufwand belohnen. Ja, es ist noch nicht alles Gold was glänzt aber man sieht eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Wochen. Ein weiterer positiver Aspekt, die Einwechselungen von Heiko S. und Emmanuel O. brachten frische und auch spielerischen Aufwind.

Das Schlusswort lautet wie folgt:

Man hat drei Punkte eingefahren; ab und an muss man auch mal so ein Spiel für sich entscheiden. Ob Fussballleckerbissen oder nicht, heute stehen drei wichtige Punkte auf dem Zettel und das ist das was zählt.

2.Mannschaft:

Wie schon im Titel des Berichts erwähnt, wartete mit dem VfB Waldshut 2 heute ein weiterer Titelaspirant auf die Mannschaft von Carlos Da Silva. Nach der knappen 3:2 Niederlage beim ebenso aufstiegsambitionierten SV Waldhaus 2, waren die Vorzeichen dieser Partie klar; „Das wird eine harte Nuss“.

So kam es dann auch, der VfB Waldsut wirkte von Anfang an frischer und wacher. Die Gurtweiler Reserve hatte grosse Probleme in die Zweikämpfe zu kommen und diese dann auch zu gewinnen. Generell war man nicht schlecht aufgestellt. Bittererweise musste man erneut auf den Stammtorhüter verletzungsbedingt verzichten.

Julian Geiger übernahm die Torhüterposition von Francisco Pinheiro.

Der Bezirksliga Reserve des VfB Waldshut gelang es bis zur Halbzeit drei Tore zu erzielen. Die Tore hätten durchaus verhindert werden können, wie jedoch geschrieben, fand man heute nicht so recht in die Zweikämpfe. Die schnellen Aussenspieler respektive Stürmer machten den Gurtweiler Reservisten das Leben sichtlich schwer.

Nach der Halbzeit war es weiter der VfB Waldshut 2 der die Partie in den Händen hielt. Nichts desto trotz gelang es dem SVG2 auch die ein oder andere Chancen herauszuspielen.

Die Chancen waren jedoch nicht allzu zwingend und wurden meist duch die Abwehr und oder vom Torhüter der Gäste entschärft.

Der VfB Waldshut konnte bereits in der 57 Minuten die Vorentscheidung erzielen. Nun stand es 0:4. In der 69 Minute konnte der VfB2 dann noch per Strafstoss auf 0:5 erhöhen. Ein Tag zum vergessen für die Jungs von Carlos Da Silva.

Den Schluss und somit Endstand (0:6) der Partie setzten die Gäste in der 82 Minute.

Ein gebrauchter Tag für die Gurtweiler Reserve. Der VfB Waldshut gewinnt verdient und deutlich mit 0:6.

Es gilt nun das Ergebnis schnellstmöglich abzuhaken und aus den Köpfen zu löschen. Die Zweikämpfe müssen angenommen und auch ordentlich geführt werden, dann geht es im nächsten Spiel auch wieder aufwärts. Mund abwischen und weitermachen!

Der SV Gurtweil bedankt sich bei allen Zuschauern und Gästen am heutigen Tag.

Ein weiterer Dank gilt unserem Spielballspender und Jugendleiter; Dirk-Uwe Hahn für den neuen Spielball.