Spielberichte – SVG Aktivbereich

6 Punkte bleiben im Schlüchtstadion

Bei traumhaftem Wetter fährt sowohl die 1.Mannschaft als auch die Gurtweiler Reserve einen Sieg ein

 

Neben der ausserordentlichen Generalversammlung wurde am vergangenen Wochenende auch Fussball gespielt. Die 2.Mannschaft hatte den SV Nöggenschwiel 2 zu Gast und im direkten Anschluss daran empfing unsere 1.Mannschaft den AGS Lauchringen.

 

2.Mannschaft:

Trainer Carlos Da Silva hatte es an diesem Wochenende sicher nicht leicht, im Aufgebot standen lediglich 12 Spieler. Nichts desto trotz bekam er eine Mannschaft aufs Feld die durchaus spielerische Qualitäten besitzt.

Das Spiel began und es deutete sich ein offener Schlagabtausch an. Chancen hüben wie drüben. Die besseren Chancen hatte jedoch der SVG2. Leider blieb die verdiente Führung noch aus. Das Spiel war körperlich hart geführt worden, blieb jedoch die meiste Zeit über fair und im Rahmen des Erlaubten. Es dauerte rund 23 Minuten ehe der SVG die Führung erzielte. Es war Abdul Tajik welcher den Führungstreffer markierte.

In der 42 Minute war dann der erste Wechsel fällig. Der unglücklich agierende Fabian Meier wurde durch Rafael Alves Carneiro ersetzt. Zur Pause blieb es beim verdienten 1:0. Leider hat man es verpasst eine der guten Möglichkeiten einzunetzen. Auch der SVN2 war immer mal wieder in gefährliche Position gekommen aber auch die Gäste haben es verpasst das Runde im Eckigen unterzubringen.

Nach der Halbzeit dauert es lediglich sieben Minuten ehe es für den SVG2 zur 2:0 Führung kam. Eine Strafstoss wurde von Ricardo Gomes sicher eingenetzt.

Ab diesem Zeitpunkt musste man sagen, dass das Spiel abflachte, der SVG hielt die verdiente 2:0 Führung inne und der Gast aus Nögenschwiel verpasste den Anschlusstreffer. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Passspiel liessen einen flüssigen Spielfluss nicht zu. Eher die Kategorie Hau Ruck Fussball.

Nun den, die SVG Reserve behielt die Führung inne und brachte jene über die Zeit und konnte somit den dritten Saisonsieg einfahren. Man muss nicht immer ans spielerische Maximum gehen um Punkte zu holen. Sieg ist Sieg, fertig aus :).

Mit dem Sieg klettert unsere 2.Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz. Damit hätte man vor der Saison nicht gerechnet und zeigt, dass in der Mannschaft einiges steckt. Jetzt noch den Trainingseifer etwas ankurbeln und dann kann es auch bei den positiven Ergebnissen bleiben.

 

 

1.Mannschaft

Im Anschluss an die Partie der 2.Mannschaft wartete der AGS Lauchringen auf die Mannen von Jorge Da Silva. Anpfiff 15:00 Uhr, gefühlt 30 Grad. Vor dem Spiel war klar, dass das heute wieder eine ganz wichtige Partie werden könnte. Auf dem SVG Konto standen zehn Zähler und bei den Gästen aus Lauchringen sechs erspielte Zähler. Tabellenplatz 7 gegen Tabellenplatz 11.

Ab Anpfiff bzw. in den ersten Minuten war das Spiel eher ausgeglichen. Evtl. ein Ticken mehr Ballbesitz auf Seiten der Hausherren. So konnte Yannik Ebert bereits nach zehn Minuten den 1:0 Treffer markieren. Ebert setzte sich durch und netzte aus ca. 12 Metern eiskalt ein.

Ein toller Start in die Partie. Fortlaufend war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Das Chancenplus war aber eher auf Gurtweiler Seite. Teilweise hat man gute Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt oder hat vor der Hütte vergeben. Auch zu erwähnen, dass unsere Jungs mehrfach in die gut funktionierende Abseitsfalle der Gäste gelaufen sind. In der ersten Hälfte waren es gefühlt zehn-zwölf Abseitsstellungen. Da hätte man teilweise einfach an der Mittellinie warten können und dann durchstarten sollen, denn der Platz hierfür war gegeben. Nun denn, trotzdem keine schlechte Leistung unserer Mannschaft.

Dem AGS Lauchringen muss man aber auch die ein oder andere Tormöglichkeit zusprechen. Aber auch die Gäste liessen die Torgefahr heute etwas im Verborgenen. Ein Ausgleichstreffer wäre durchaus verdient gewesen. Da hätte dann der Spruch: „Machst du sie vorne nicht, bekommst se hinten“ wieder gepasst.

So auch in der 38 Minute. Ein fälliger Freistoss aus 18-19 Metern Entfernung wurde vom AGS-Spieler unhaltbar in den Winkel gezirkelt. Wumms…Das war überraschend, aber wenn man die Chancenverwertung vom SVG anschaut war der Ausgleichstreffer auch nicht ganz weit her geholt.

Halbzeitstand: 1:1

Nach der Halbzeit kamen unsere Spieler deutlich besser ins Spiel. Es war der SVG der auf die erneute Führung drängte. Nach wie vor war aber die Abseitsfalle(n) ein guter Matchplan der Gäste um Torchancen im Keim zu ersticken. Generelles Chancenplus ist aber eher dem SVG zuzuordnen. Zwar nicht gar so zwingend, da oft der letzte, entscheidende Pass nicht ankam oder zu ungenau gespielt wurde.

Nun musste Da Silva gleich doppelt wechseln. Der starkaufspielende Ebert musste verletzt vom Rasen und auch Kollege Markus Werner musste weichen. Für sie kamen Mohamad Alsheikh Ahmad und Ivan Orlando aufs Feld.

In der 75 Minute war es dann Thomas Hart der für Emmanuel Oluwatuyi das Feld räumen musste.

In der zweiten Hälfte war es dann doch der SVG der eigentlich längst in Führung hätte gehen müssen. Leider verpasste man es zu netzen und liess mit den offenen Chancen die Gurtweiler Fans leiden. Eben auch, weil es lediglich 1:1 stand und der AGS teilweise auch noch zu Möglichkeiten kam.

Es dauerte bis in die 83 Minute ehe der SVG die verdiente und heissersehnte Führung erzielen konnte. Wie der automatisch generierte Text von Fussball.de schon treffend sagte: „Joker Orlando sticht!“

Orlando wurde in Szene gesetzt und verwandelte eiskalt, alleinstehend vor dem Gästetorhüter, der heute einen brillianten Job machte und bei Orlandos Abschluss chancenlos war.

2:1 hies es nun rund 10 Minuten vor Schluss. Die Führung lag in der Luft und die Führung war auch verdient. Die Jungs von Da Silva liessen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und brachten das knappe 2:1 über Zeit. Auch in den letzten zehn Minuten hatte man wieder einige Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Aber heute wollte die Murmel einfach nicht mehr in den Gästekasten.

Nun denn, es steht ein 2:1 Heimsieg auf dem Tableau. Ein verdientes Ergebnis und vorallem ein wichtiger Sieg. Vielleicht muss sich die Mannschaft den Vorwurf machen lassen, dass sie nicht vorzeitig eine der vielen guten Möglichkeiten verwertet hat. Oder auch, dass man die Abseitsfalle nicht nach dem fünften Mal umgehen konnte. Aber, von aussen ist man ja bekanntermassen immer schlauer.

Ein super Ergebnis und ein toller Abschluss des SVG-Wochenendes. Super!

 

________________

Ein weiteres Highlight des Tages war die Spielballspende von Oktay Cetin. Danke dir Oggy!