SV Gurtweil – Saison 2020/2021 – Aktivbereich

Es geht weiter! Saisonabbruch (2019/2020) am ausserordentlichen Verbandstag beschlossen!

SVG gewappnet für die Saison 2020/2021

Am Samstag den 20.06.2020 beschlossen die Vereine bzw. deren Delegierte den Abbruch der Saison 2019/2020 am SBFV Verbandstag. Für den SV Gurtweil heisst es nun «weiter geht’s!»
Die Planungen für die Saison 2020/2021 laufen auf Hochtouren und sind so gut wie abgeschlossen.

Patrick Schmidt, 1.Vorstand zur abgebrochenen Saison:

«Nun ist die Entscheidung gefallen, alle Vereine können ihre Planungen für die kommende Spielzeit abschliessen. Der Abbruch der Saison war die richtige Entscheidung. Klar ist aber auch, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist. Es gilt mit dem Virus zu leben und auch dementsprechend im Amateurfussball damit klarzukommen. Das neue «Normal» annehmen und das Beste daraus machen! Am wichtigsten ist dabei, dass alle gesund bleiben!»

1.Mannschaft – Saison 2020/2021:

Wie schon vor einigen Wochen erwähnt werden in der kommenden Saison Markus Herzog und Michael Grabowski das Traineramt und die Verantwortung der 1.Mannschaft übernehmen. Beide Trainer schauen positiv auf die kommende Spielzeit voraus und freuen sich auf die Herausforderung beim SVG. In den vergangenen Wochen wurden gute Pläne und konstruktive Gespräche geführt um den Grundstein einer erfolgreichen Saison zu legen. Dem Trainerteam steht das Gurtweiler-Urgestein Roland Ebert als Betreuer zur Seite.

Neben dem neuen Trainergespann werden folgende Neuzugänge zum SVG hinzustossen.

Christian Müller (zuletzt FCRWW A-Jugend)

Dylan Albiez (zuletzt FCRWW A-Jugend)

Raphael Patrzek (zuletzt SV Rheintal)

Matthias Schume (zuletzt SV Rheintal)

v.l. Trainer Michael Grabowski, Dylan Albiez, Raphael Patrzek

v.l. Matthias Schume, Trainer Markus Herzog, Christian Müller

Steffen Künze, Aktivbereich-Spielbetriebsleiter:

«Mich freut es enorm, dass wir mit Dylan & Christian wieder einmal Eigenwächse des SVG in unserem Aktivkader begrüssen dürfen. Beide haben nahezu die komplette Jugend bei uns gekickt. Ihre letzte Station war die A-Jugend des FCRW Weilheim. Beide haben bereits in der Sommervorbereitung der Saison 2019/2020 bei uns reingeschnuppert und sich nun für unsere 1.Mannschaft entschieden. Ebenso freut es mich, das wir mit Raphi und Matze zwei gestandene Kreisliga-Kicker für uns gewinnen konnten.
Sie bringen trotz ihres jungen Alters einiges an Kreisligaerfahrung mit. Was mich aber am meisten freut, alle vier passen perfekt in unser Team! Nicht nur fussballerisch sondern auch menschlich. Ich wünsche den vier Jungs alles Gute und eine erfolgreiche Zeit beim SVG.»

Zu den Abgängen:

«Leider haben wir auch Abgänge bei der 1.Mannschaft zu verzeichnen. Ramazan Celik, Manuel Goncalves und Burak Öz werden in der kommenden Runde eine neue Herrausforderung suchen. Sie werden den SVG verlassen. R.Celik und M. Goncalves schliessen sich der Reserve des VfB Waldshut an, Burak Öz wird bei der AGS Lauchringen anheuern. Wir danken den drei Spielern an dieser Stelle für ihr Engagement und Einsatz in den vergangenen Jahren.»

Ansonsten bleibt das Team nahezu beisammen und die Trainer gehen mit einem gefestigten Kader in die neue Spielzeit.

2.Mannschaft – Saison 2020/2021:

Neben den ganzen positiven Nachrichten bei unserer 1.Mannschaft haben wir bei unserer Reserve leider keine guten Neuigkeiten. Der SV Gurtweil wird in der kommenden Saison leider nur noch mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen können. Die Begründung hierfür ist schlichtweg die zur Verfügung stehende Spieleranzahl. Die Kaderdichte ist zu gering für einen Spielbetrieb mit zwei Mannschaften.
Viele Spieler der 2.Mannschaft möchten kürzer treten, hören ganz auf oder verlassen den Verein. Die Kaderdichte hat in den vergangenen Jahren immer mehr nachgelassen und zwingt uns zur Abmeldung bzw. nicht Wiederanmeldung unserer Reserve. Wir trafen/treffen diese Entscheidung schweren Herzens, müssen der Wahrheit aber auch ins Gesicht blicken und konsternieren, dass es mit dem zur Verfügung stehenden Personal leider nicht mehr möglich ist.

An dieser Stelle möchten wir nochmals die Chance ergreifen und unseren scheidenden Trainern und Brudergespann Jorge und Carlos Da Silva danken. Jorge unser Aufstiegstrainer und sein Bruder und Trainer der 2.Mannschaft Carlos, ist vieles in den vergangenen Jahren zu verdanken. Jorge führte unsere 1.Mannschaft zurück in die Kreisliga B und Carlos hat die 2.Mannschaft über Jahre geleitet und am „Leben“ gehalten.

Lieber Carlos, lieber Jorge

Weiteres Vorgehen:

Wie vorgängig kommuniziert wird die Jahreshauptversammlung des SVG und der Jugendabteilung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die 1.Mannschaft wird voraussichtlich gegen Mitte Juli den Trainingsbetrieb aufnehmen und sich auf die Saison 2020/2021 vorbereiten. Der Saisonstart wird wohl am ersten Septemberwochenende sein. Der Bezirk Hochrhein hat jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Rahmenterminkalender veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, werden wir weitere Infos zum Start in die Saison kommunizieren und veröffentlichen.

Bis dahin verbleiben wir mit sportlichen Grüssen

SV Gurtweil 1949 e.V.