Vorbericht zum Pfingst-Sport-Fest 2018

25.04.2018 | Allgemein

Ein Fest mit Tradition

Seit den 50er Jahren gehört das Pfingstportfest des SV Gurtweil zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Gurtweil – und seit dieser Zeit wird es immer wieder gerne von zahlreichen Gästen aus Gurtweil und der näheren und weiteren Umgebung angenommen.

Pfingstsamstag (19.05.)

In diesem Jahr bildet das Städteturnier der Alten Herren Mannschaften aus unserer Stadt am Samstag ab 16:00 Uhr den Auftakt des Fußballprogramms. Dabei messen sich die AH-Mannschaften des FC Tiengen, SG Mettingen/Krenkingen, SG Eschbach/Dogern, VfB Waldshut und SV Gurtweil im sportlichen Wettkampf um den Städtepokal. Nach der Siegerehrung und Pokalüberreichung findet die Auslösung für das am nächsten Tag stattfindende Grümpelturnier statt.

Abschluss und musikalischer „Knaller“ des ersten Festtages ist der Auftritt der Folk-Rock Band „SELFISH MURPHY“, die seit vielen Jahren und bei unzähligen Auftritten irische Folklore mit Rock- und Punk-Elementen würzt. Das Konzert dieser fünf Profimusiker können wir den Gästen dank einer Reihe von Sponsoren bei freiem Eintritt anbieten. Ab 20:30 Uhr verwandelt sich der Festplatz – zumindest musikalisch – in ein irisches Pub.

Pfingstsonntag (20.05.)

Ab 11:00 Uhr rollt der Ball beim nach wie vor beliebten Grümpelturnier, das erstmal im Jahre 1974 zum 25-jährigen Vereinsjubiläum ausgetragen wurde. Gegen 18:30 Uhr stehen die Platzierungen fest und die Preise können überreicht werden.

Zum Ausklang des Tages präsentiert bei hoffentlich angenehmen Temperaturen der allseits bekannte DJ PAULI Hits und Oldies im Stile der von der Fastnacht bekannten Oldie-Night. Gute Laune und gelöste Stimmung sind dabei garantiert.

Pfingstmontag (21.04.)

Der letzte Rag des Festes beginnt um 11:00 Uhr wie immer mit einem Feldgottesdienst am Sportgelände, in dem der verstorbenen Mitglieder und Freunde des SV Gurtweil gedacht wird.
Ein ganz besonderer Leckerbissen verspricht das Frühschoppen- besser: Mittagskonzert   des MUSIKVEREINS GURTWEIL zu werden. Alle zwei Jahre sind die Musiker vom Nachbarvereinsheim bei uns zu Gast und unterhalten und begeistern das gut gelaunte Publikum ab etwa 11:45 Uhr.
Besonderer wert wird im SV Gurtweil auf die Jugendarbeit gelegt. Daher steht ab 14:00 Uhr eine Reihe von Jugendspielen auf dem Programm, in der sich unsere Jugendspieler- und -spielerinnen den Gästen präsentieren.
Darin eingeschoben wird Tim Strobel, die im letzten Jahr ausgefallene DIABOLO-SHOW-Einlage wird nachgeholt und wird nicht nur die jugendlichen Gäste mit seiner „Handwerkskunst“ begeistern.
Danach lassen wir das diesjährige Pfingstsportfest ausklingen und beenden das Ganze um etwa 17:00 Uhr.

Ein großes Team von Helferinnen und Helfern wird bemüht sein, die Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen. Besonders hingewiesen sei dabei auf den Barbetrieb am Samstag- und Sonntagabend; natürlich auch auf die Kaffeestube am Sonntag und Montag und unsere Spezialität, die beliebten Hähnchen vom Grill, die am Sonntag- und Montagmittag angeboten werden.

Wir hoffen, ein unterhaltsames Programm vorbreitet zu haben, und natürlich darauf, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, damit wir zahlreiche Gäste auf unserem Sportgelände begrüßen dürfen.